40.000 Jobs bei Bosch

20. April 2017 | Von | Kategorie: Unternehmen
Job

Job

Ein Job bei Bosch war schon immer für viele erstrebenswert. Schließlich ist die Firma bekannt für eine interessante Bezahlung und faire Behandlung der Mitarbeiter. Eine Stelle bei Bosch muss für qualifizierte Bewerber kein Traum bleiben, denn der Elektro- und Elektronikkonzern Bosch stellt weltweit 40.000 neue Mitarbeiter ein. In diesem Jahr sollen 20.000 Fach- und Führungskräfte im kaufmännischen und technischen Bereich einen Job bei Bosch finden. Weitere ca. 20.000 Mitarbeiter sollen nach Aussage von Bosch-Geschäftsführer Christoph Kübel, zuständig für das Personal, in der Produktion eingestellt werden. Die meisten Mitarbeiter sollen mit 3.400 Stellen in Deutschland eine Anstellung erhalten. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten in Zeiten, wo andere Firmen nur von Stellenabbau von sich reden machen.

Bosch hat per Ende 2016 ca. 390.000 Mitarbeiter beschäftigt. Auch in 2016 hat Bosch demnach bereits 15.000 zusätzliche Stellen geschaffen. In Deutschland hatte Bosch zum Jahresende 134.000 Beschäftigte.

Vor allem auf dem Gebiet der Digitalisierung bzw. Software will Bosch noch mehr Kompetenz aufbauen. „In der vernetzten Welt spielt Software in Kombination mit Hardware in immer mehr Produkten und Services eine entscheidende Rolle“, sagte Kübel bei einer Telefonkonferenz. Bald jeder zweite Arbeitsplatz wird in der einen oder anderen Form mit Digitalisierung zu tun haben.

Allerdings werden aufgrund der Digitalisierung bzw. neuer Technologien (z.B. Elektroauto) auch Jobs entfallen. Hier will Bosch die Mitarbeiter auf neue Aufgaben umschulen. Für die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert die Firma jährlich ca. 250 Millionen Euro.

Der Umsatz von Bosch stieg in 2016 auf 73,1 Milliarden Euro. Der bedeutendste Bereich ist die frühere Kraftfahrzeugsparte (mittlerweile Mobility Solutions) Der operative Gewinn vor Finanzergebnis und Steuern beträgt 4,3 (Vorjahr: 4,6) Milliarden Euro. Mit derartigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen scheint der Job bei Bosch nicht nur interessant, sondern auch zukunftssicher zu sein.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen